Wlan Thermometer oder Grillomat (20.04.2017)

Ein Freund aus der Smokerfraktion kam auf mich zu und zeigte mir eine Seite mit einem richtig aufwendigem und Schmucken Vielfach-Thermometer auf Raspibasis, und fragte was ich davon halte. Das inzwischen echt komfortable Teil hat einen Touchscreen, ist mit Netzteil zu betreiben und am PC auswertbar. Beim Grillen ist meist keine Steckdose in direkter Nähe und um die Temperaturen zu überwachen muß man in der Nähe vom Smoker oder PC sein. Das brachte mich auf die Idee meine Umlaufpumpensteuerung mit einem OLED-Display auszustatten und andere Temeratursensoren zu verwenden. Folgendes kam ins Pflichtenheft:

Die ersten Versuche mit DS18b20 Sensoren und OLED-Anzeigen waren schonmal erfolgreich:

Das erste Problem war eine Auswertung für die K-Typ Sensoren zu finden die auf Onewire basiert. Maxim bediente diese Anforderung mit dem MAX31850 K-Typ. Somit konnte die erste Probeplatine aufgebaut werden und mit der Software gespielt werden.

Der ESP8266 ist nun nich wirklich bekannt dafür sehr sparsam zu sein, aber bei längeren Sendepausen lässt sich das gute Stück rein rechnerisch über 50 Stunden lang betreiben. Mit 26650 LiIo-Akkus mit 3000mAah sollte das tun ... aber nur wenn das die Akkus auch wirklich können, da lag zuerst das größte Problem. Auf der Dampfakku-Seite bin ich dann fündig geworden, welche Akkus auch maßhaltig sind, und siehe da, bei den Akkus die ich zuerst verwendet hatte stand auch 3300mAh drauf nur lief damit das teil grad mal 8 und 15 Stunden. Kaum hat man den richtigen Akku ist man bei 46 Stunden Laufzeit.

Dann folgten noch einige Softwarebaustellen und Fallen, während die neuen Platinen ausserhaus fertiggestellt wurden:

Die Größe des Ganzen wurde vom Akku und den 8 K-Typ-Buchsen bestimmt:

Die Gehäuse Stammen aus dem 3D-Drucker:

Die Auswertung am Handy sieht folgendermaßen aus:

Und eine Übersicht bei Thingspeak:

Wie gewohnt die Bauunterlagen, die Software für den ESP8266 und für's Andriod Handy die Sourcen für den Appinventor2.

... viel Erfolg beim Nachbaun !!!...

Noch Fragen ???

73 de Tomtom

Home