Der ATV-RX auf einer Europakarte

Der RX ist bei DH4ATV als Bausatz oder komplett zu erstehen. Hat eine prima Rauschsperre, und einen echt klasse empfindlichen Tuner drin. Das schöne an dem Tuner ist, da ist auch schon eine PLL (LC7215) drin. Diese wird über einen 3 Draht-Bus gesteuert und auch dafür hab ich eine Soft für meine Universal CPU geschrieben, die hier als HEX für den PIC 16F84 verwendbar ist. Das Orginal dieser Software stammt von Deti Fliegl DG9MHZ, und beinhaltet auch eine Möglichkeit den RX über eine Sonyfernbedienung zu steuern. Den Deti hab ich jetzt schon lang nicht mehr gesehen und gehört, deswegen kann ich bis jetzt die Software als Source auch nicht einfach so zum Download freigeben. (Mittlerweile hat der Deti sich gemeldet: hier ist die Soft als ASM-File dazu!!!)

Was ich hier noch anbieten kann ist eine komplett andere Software (auch für den Pic 16F628 aber OHNE Fernbedienung) , die nahezu beliebig an jeden ZF-Umsetzer (LNC oder ein Mischer mit LO) vor dem RX anpassbar ist. Es sind auch 10 Speichermöglichkeiten die auch die LOs mitspeichern beinhaltet. Das ermöglicht z.B. einen Speicherplatz für 10 GHz (LO bei 9GHz), einen für 2,4 GHz (LO bei 3,650GHz) und einen mit 1280 MHz oder so zu belegen. Es ist einstellbar für jeden Speicherplatz ob der LO unter oder oberhalb der RX-Frequenz schwingt, so kann die QRG immer richtig angezeigt werden.

Eingebaut sieht die Platine so aus:

Der Schaltplan für die "Deti"-Version ist hier zu finden. Für die andere Version gilt das Schaltbild ebenso, bis auf den Anschluss der IR-Empfangsdiode. Zu beachten ist, daß die Deti-Version für dem PIC-16F84 und die andere für den PIC16F628 (QUARZ oder Resonator wird hier NICHT benötigt !!!) geschrieben ist.

Für das neue Projekt maximal 5 dieser Platinen mit einer CPU zu steuern gilt dieses Schaltbild mit einem PIC 16F628 und dieser Software ... (irgendwie war hier bis heute 31.11.2009 eine falsche Software hinter dem Link)

Natürlich gibts auch das Layout und die Bestückungsbildchen dazu. Wenn jemand lieber mit SMD-Bauteilen werkelt, dann gibts hier noch ein erweitertes Board mit ICP mit dem passenden Schaltbild. Hier sind allerdings die Tasten und Leitungsbezeichnungen nicht passend eingetragen.

Viel Spaß beim Nachbau !!!

Noch Fragen ???

73 de Tomtom

rauf Home