Ein Tastkopf für den IT-12 (05.11.2022)

Nach dem Aufhübschen und Herrichten eines Heathkit IT-12 Signalverfolgers, musste noch ein Tastkopf her, der in den alten Radios und Funkgeräten auch Demodulieren kann. Als Vorlage hab ich einfach nur den Schaltungsvorschlag aus dem Handbuch, genommen und als Crystal Diode eine 1N34A verwendet. Der Aufbau war problemlos, besteht aus Schalter, Diode und einem 10nF/630V Kondensator. Das Gehäude ist ein Cu-Rohr was noch rumlag, und die beiden Stopfen kamen aus dem 3D-Drucker. War eine Schöne Übung mit dem Freecad. Als Meßspitze dient eine mit der Feile angespitze Schraube-M3, die in einen Stopfen eingeschraubt wird. Der Anschluß an den Schaltern erfolgt über ein Stück dünne Silikon-Litze die an eine Lötose gelötet wird. Die Masse vom RG-174 wird ans Schaltergehäuse gelötet. Der Innenleiter vom Koaxkabel kommt an einen Schalter Pin, die Silikonlitze an den anderen. Kondensator und Diode in Serie, werden auch án die beiden Pins gelötet. Polarität und Reihenfolge spielen keine Rolle. Im AF-Betrieb ist der Schalter kurzgeschlossen im RF-Betrieb offen. Die kleine Krokodilklemme ist über Lötöse und Silikonkabel am Schalter festgeschraubt.

Das Heathkit IT-12 nach dem Rausputz:

Der Tastkopf noch nicht zusammengebaut:

Alles beinand:

Ein wirklich wunderbares Werkzeug nicht nur für die Audio-Signalverfolgung, sondern auch jetzt mit der Möglichkeit in Radios FM und AM demoduliert in den ZF-Stufen zu verfolgen

Viel Erfolg beim nachbaun !!!

73 de Tomtom

Home