Pauls Low Voltage Kondensator-Leakage-Tester (29.07.2021)

Ein Projekt welches mich sehr fasziniert hat, und ich unbedingt nachbauen musste. Es gibt verschiedene Versionen und Ausbaustufen, die findet man in Pauls Patreon-Seiten.

hier mit Akku-Monitor und 29V DC-DC-Wandler:

natürlich gäbe es vielerlei andere Möglichkeiten einen DC-DC-Wandler und eine Spannungsüberwachung zu bauen, aber warum mal nich einfach nur nachbaun :-D

Wenn man sich mit den alten Röhren-Geräten immer wieder befaßt, ist dieses Teil ein klasse Hilfsmittel um zum Widerstand mutierte Kondensatoren zu entlarven.

Irgendwann werde ich noch eine weitere Version davon aufbauen, oder als Zusatz zum Anstecken an diese Version ... nach altem Muster mit einem Magischen Auge, ganz nach Vorbild den alten Testern.

Fazit nach vielfacher Anwendung: es ist ein wunderbares Werkzeug um Kondensatoren auf ihre Isolation zu überprüfen. Bei den "dicken" Elkos in Schaltnetzteilen dauert es doch sehr lange bis ein Ergebnis vorliegt, denn Pauls Tester mißt bis 50GOhm. Für diese Fälle hab ich aber den Hochspannungs-C-Tester gebaut, da läßt sich bis weit über 600V der Leckstrom messen.

Viel Erfolg beim Nachbaun !!!

73 de Tomtom

Home