Berührungsloser Tastkopf (28.06.2021)

Die "Super-Probe" von Paul Carlson reizt mich schon lange mal zu bauen. Das Konzept is so einfach und effektiv, und hat mir im Rückblick schon bei so mancher Fehlersuche den Weg doch vereinfacht und verkürzt. Das gute Stück macht einfach alles was Audio, Prasseln und Rauschen wie in einem Signalverfolger hörbar, nur mit dem Unterschied, daß kein elektrischer Kontakt zum Prüfling hergestellt wird, und somit auch ein rauschender oder prasselnder Widerstand ausfindig gemacht werden kann.

Ein paar Bilder vom Aufbau des Tastkopfes::

aus der Nähe:

So soll das Aussehen:

die Versorgung mit der Audioendstufe und den Reglern

Die Platine ist ganz rechts ... der Rest ist Akku und Kabel zu den Bedienelementen

Die Bedienung:

So soll das mal zusammen arbeiten:

Hier die Bastelanleitung

... viel Erfolg beim Nachbaun !!!...

73 de Tomtom

Home