Das Antennenärgernis und was draus geworden ist...

Die gerissene Antenne

Es ist wirklich heftig wenn ein Auto an einer Antennenzuleitung zerrt ... das sind die traurigen überreste einer 5-Band KW Antenne von Kelemen :

So mal als Überblick Echt dumm wenns Innen gerissen ist
Aussen hat's gehalten Innen is auch etwas erhalten
War wohl kalt ...

Und Draht lasst sich immer dehnen

rauf Home

Die Matchbox

Abhilfe schafft jetzt eine G5RV mit 15,6m langen Dipolseiten und eine 9,60m lange 450 Ohm-Leitung. Nur was für diese Antenne wirklich wichtig ist, ist ein Tuner. Dank dem Internet und den dort zufindenden Flohmärkten hab ich einen schönen Tuner von MFJ erstanden:


rauf Home

Die G5RV

Das gute Stück macht richtig Freude, es lassen sich von 10m bis 80m alle Bänder an der G5RV anpassen, und ein 31m langes Stück Draht sorgt für einen umgänglichen Betrieb auf 160m.

Darunter noch ein Bild wie einfach das mit der Einspeisung einer G5RV zu lösen ist:

einfach ein Stück Plexiglas mit ein paar Löchern drin und da dann einfach mit Lüsterklemmen verbinden. Später das Ganze in eine Installationsdose packen, oder einfach so lassen. Kostenpunkt für 10m 450 Ohm Leitung :10 € der Rest findet sich in der Bastelkiste.

Aufgehängt sieht die Sache dann so aus:

So einfach ist die Verbindung zu einer PL-Buchse ... warum wetterfest ? So kann alles Wasser von alleine ablaufen :-)

rauf Home

Hier noch ein schönes umgebautes Netzteil:

Damit ist es jetzt möglich auf KW Betrieb zu machen, und das Ganze dann auch noch über ATV zu übertragen, ohne daß es dann langsam Probleme gibt ... über 40A bei 13,8V

 


Zwar schrecklich groß, erstaunlicherweise aber nicht sehr schwer. Naja Schaltnetzteil läßt grüßen.

rauf Home

Eine Alternative für Antennengeschädigte...

... wo doch noch ein Platz für einen Klingeldraht ist :
eine Bauanleitung für einen Magnetic Balun

So sähe so ein Teil fertig aufgebaut aus:


Hier noch eine ausführliche Anleitung:

rauf Home


Noch Fragen ???

73 de Tomtom

Home