Ein 23cm Referenz ATV-Sender (14.07.2009)

Nach vielen Versuchen und vorallem Fehlversuchen dtand fest, ich brauche einen Referenz-ATV-Sender zum Überprüfen und Einstellen der QI-Empfä;nger. Bei einem Besuch bei Peter (DB8MM) testeten wir gemeinsam verschiedene Empfänger und Sender, unteranderem auch diesen 23cm TX. Die 23cm und 13cm Steuersenderplatinen sind mittlerweile vielfach aufgebaut und getestet und sehr nachbausicher, und verfügen über einen sehr ordentlichen Frequenzgang, Linearität und Signal/Rauschabstand. Fazit der Messungen war, der Satro-RX ist ein wirklich guter Referenz-RX und ebenso er kleine 23cm TX gilt nun quasi als DB0QI-Standart. Darauf werden nun alle Empfänger hingetrimmt, ebenso bedürfen die Basisbänder im DB0QI einer Nachbearbeitung.

Damit ist nun eine Werkstatt-Referenz entstanden. Hier ein paar Bilder:

noch ohne Inhalt ...

irgendwie läßt das Bild Zweifel aufkommen, ob da wirklich alles hineinpasst.

... es wird einfach nicht mehr Platz im Gehäuse ..

... man sehe und Staune der Deckel ist drauf !!!

Der Referenz-TX besteht aus einem 23cm VCO mit einer PIC16F628-Steuerung (F88er-Layout), und der Mini-BBA (hier ist der erste Prototyp eingebaut)

Hier der eigentliche Sender:

Hier die BBA:

Zusammen ergeben beide folgendes Spektrum:

Nach der Demodulation mit einem Satro-RX ergeben sich diese Oszillogramme:

Hier kann man sich eigentlich nicht beklagen ...

Noch Fragen ???

73 de Tomtom

Home