RDA1846 ein faszinierender Chip (12.10.2013)

Auf der Suche nach einer passenden Idee für einen APRS-TRX in kleinster Bauform bin ich auf den RDA1846 gestoßen. Das gute Stück ist in Baofeng&Co verbaut. Das Datenblatt und die Programmieranleitung ist dürftig, die Quellen im Internet dazu zum Teil widersprüchlich, aber das hat mich nicht davon abgehalten eine kleine Platine zum Spielen aufzubaun:

Eine faszinierende Sache, ein winziger Chip der CTCSS, DTMF und vieles mehr schon eingebaut hat. Im Moment sind noch RX und TX-Zweig gehtrennt von einander. Aber die ersten erfolgreichen Versuche an einer Antenne hab ich schon mit 15mW HF hinter mich gebracht.. Ein Vorverstärker mit 6-12dB wäre noch interessant.

Eine völlig unfertige Bascom Software habe ich hier anzubieten, die jedoch die wichtigste Bedienung schon zulässt. Ebenso die Bastelunterlage für dieses Mini-TRX-Modul ist noch ned ganz fertig.. Wenns etwas tauber sein darf für die Ortsrunde oder so genügt das. TX/RX-Relais dran, einen Filter dazu, und schon kann man auf 2m oder 70 cm in FM Betrieb machen.

Da wird noch mehr passieren .....

Viel Spaß beim Nachbau !!!

Noch Fragen ???

73 de Tomtom

Home